CHANGE COMMUNICATION

COMMUNICATION

CHANGE COMMUNICATION

Veränderung braucht Haltung. Und eine gute Geschichte.

Veränderung ist selten das Problem – Kommunikation ist es. Studien belegen, dass 2/3 aller Change-Vorhaben scheitern. Denn in Momenten des Umbruchs zählt nicht nur was gesagt wird, sondern wie und von wem. Genau hier setzt meine Arbeit an. Und was viele nicht bedenken: Auch das, was nicht gesagt wird

Ich unterstütze Führungskräfte und Unternehmen dabei, Change-Prozesse so zu kommunizieren, dass sie Verständnis fördern, Vertrauen erhalten und Beteiligung ermöglichen. Im Zentrum stehen dabei zwei Instrumente, die für mich als Organisationsentwickler, Coach und Kommunikations-Experte die ideale Ergänzung aber auch gleichzeitig Vertiefung zum Systemischen Arbeiten sind:

🟠 Storylistening – aktives Zuhören, das Verhaltens-Muster, Stimmungen und Perspektiven sichtbar macht
🟠 Storytelling – Co-Kreation der gemeinsamen Erzählung, die Halt und Orientierung gibt und bewegt, Zukunft zu gestalten.

Statt isolierter Botschaften entwickeln wir gemeinsam narrative Leitplanken, die Haltung zeigen – und verbinden, was Organisationen oft trennt: Strategie und Menschlichkeit.

Ob Restrukturierung, Kulturwandel oder strategische Neuausrichtung – ich begleite Führungsteams dabei, aus Veränderung eine kohärente, glaubwürdige und tragfähige Story zu entwickeln. Co-kreativ. Klar. Empathisch.

Denn gute Kommunikation ist nicht die Kür im Change. Sie ist der Schlüssel.

STORYLISTENING

Mit Storylistening "Unsichtbares sichtbar machen"

Organisationen sind alles, was erzählt wird. Ich arbeite darum wie eine „Lupe“, um Verborgenes sichtbar zu machen und die goldenen Nuggets in den Geschichten der Organisation zu finden. Das heißt:  

Mit Storytelling, Storylistening und anderen narrativen Methoden Unternehmen und Marken entwickeln, verändern und zukunftsfähig machen.  

Denn Erlebnisse von heute sind die Geschichten, die morgen erzählt werden. Dieses “Erfahrungswissen” sind oft ungenutzte Schätze in Organisationen, die im Verborgenen schlummern – in dem, was und wie man es sich erzählt.

Storylistening – klar erkennen was ist: Das nenne ich

v e r S t E H E N

Für klare Kommunikation, die nachhaltig Menschen über das Verstehen in Bewegung bringt. 

Tobias Grewe Narrative Organisationsberatung

STORYTELLING

Aus Geschichten wird Wirkung – wenn sie gehört, geteilt und weiterentwickelt werden

Storytelling beginnt mit Zuhören. Denn bevor eine Geschichte Orientierung geben kann, muss klar sein, was Menschen wirklich bewegt.

„Storytelling umfasst die kommunikatorische Seite der narrativen Interventionen, der gezielte Einsatz von Geschichten in der Unternehmenskommunikation bzw. als rhetorisches Mittel, die eigenen Kommunikationsakte emotional wirksam an die Zielgruppe zu vermitteln, stehen hier im Vordergrund.“

Meine goldene Regel lautet deshalb: Kein Storytelling ohne Storylistening!

Als Experte für narrative Organisationsentwicklung helfe ich Führungsteams dabei, in Co-Kreation aus echten Erfahrungen gemeinsame Erzählungen zu entwickeln – verständlich, glaubwürdig und anschlussfähig.

So entstehen Stories, die verbinden statt spalten. Die Sinn stiften. Und die Kultur greifbar machen.

Egal ob Employer Branding, Strategiekommunikation oder Veränderungsprozess – gutes Storytelling wirkt nach innen und außen.

Transformation & Change Communication

  • Kommunikationskonzeption zur Identifikation und Schaffung interner Relevanz und Emotional Involvement für die Unternehmens-Transformation 

  • Entwicklung Content-Strategie und -Formate

  • Visualisierung und Umsetzung (iterative Co-Creation mit dem Kunden) der Change-Story

  • Großgruppen-Veranstaltungen (Barcamp, Open Space) 

Referenzen & Kunden
Logo Lufthansa Kranich

B2B Change Communication

  • B2B/Markenstrategie: Entwicklung der strategischen Markenpositionierung

  • Entwicklung der globalen Markenkampagne: Content-Strategie und Storytelling-Kampagne

  • Konzeption und Moderation Strategie-Workshops
Referenzen & Kunden
Referenz Covestro
Bayer Logo
Referenz Lanxess

Employer Branding​

  • Entwicklung Arbeitgeberpositionierungen (EVP)

  • Kommunikationskonzeption für einen weltweit einheitlichen Arbeitgeberauftritt 

  • Entwicklung Mitarbeiter-Stories für den hohen Rekrutierungsbedarf

Referenzen & Kunden
Bosch Logo
Kundenprojekt
Kundenprojekt
Tobias Grewe

Alles beginnt mit v e r S t E H E N.

Worum geht es bei Ihnen? Wo dürfen wir hinschauen? Lassen Sie uns das besprechen!

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