Als narrativer Organisationsberater helfe ich Menschen und sozialen Systemen über das Erzählen ihrer erlebten Geschichten den Kern zu finden – für die Veränderung, für die Kommunikation oder für das, was die Organisation gerade braucht.
Für mehr Erfolg, für mehr Produktivität oder Zufriedenheit. Denn jeder Arbeitstag ist eine „Human Experience at Work“. Und das jeden Tag.
Aus dem Grund ist die Basis meiner Arbeit „Zuhören“.
Mit Storylistening "Unsichtbares sichtbar machen"
Wir selbst sind die Summe aller Geschichten – und Organisationen sind alles, was erzählt wird. Denn unsere Erlebnisse von heute sind die Geschichten, die morgen erzählt werden.
In diesem “Erfahrungswissen”liegen ungenutzte Schätze in Organisationen, die im Verborgenen schlummern –in dem, was und wie man es sich erzählt.
Oft scheitern Veränderungs-Vorhaben, weil diese unsichtbare inoffizielle Seite der Organisation nicht bekannt ist – das ist die „unter der Wasserlinie“ liegende Ebene der Kultur, in der sich Glaubenssätze, Grundannahmen, verborgene Regeln, Prägungen etc., die Einstellungen und das Handeln der Menschen mitbestimmen.
Referenzen
Für die nachfolgenden Kunden (Auszug) durfte ich Geschichten sichtbar machen als Basis für oder Auslöser von Organisationsveränderungen.
Diese Leistungen biete ich sowohl Unternehmen, Führungskräften, Coaches, als auch Einzelpersonen an.
Ich zeichne Ihnen einen anderen Weg: Mit Visual Consulting & Storytelling
Als visueller Übersetzer ist Visual Consulting kein klassisches Consulting und auch nicht „nur“ Sketchnoting. Durch gezieltes Zuhören über Storylistening-Methoden kann ich mit den Augen beraten.
Wie im Coaching mache ich so Unausgesprochenes sichtbar und reduziere Komplexität, in dem ich Wesentliches in Bilder übersetze. Diese Bilder gestalten wir in einem gemeinsamen iterativen Prozess individuelle aus.
Wie ich arbeite: Ich finde die Nuggets und mache sie sichtbar
Ich bin dabei auch hier wie Ihre Lupe, um die goldenen Nuggets zu finden. Das heißt: Mit gezielten Storylistening-Methoden gehe ich in Ihre Geschichten und sammle dort die Besonderheiten. Daraus entwickeln wir Ihr individuelles Bild.
Mithilfe von Sketchnotes bringe ich komplexe Zusammenhänge auf diese Weise in visuelle narrative Strukturen.
Egal, ob in Change-Prozessen, als Essenz eines Workshops oder einer Strategie. Ich mache Komplexes einfach und emotional erzählbar für ein tiefes Verstehen komplexer Inhalte, die emotional berühren.
Beim Visual Consulting leiten visuelle Impulse das Erzählen
Ob komplexe Produkte, Präsentationen oder Reflexionsinhalte der eigenen Situation: Ich kann Ihnen helfen, Ihre Inhalte visuell zu narrativisieren. Das ist der Schlüssel, mit dem Sie anderen Ihre Inhalte nicht nur erzählen, sondern verstehbar machen.
Meine Bilder sind eine visuelle Übersetzung und ein „Angebot“ an Ihre Inhalte. Denn Sie gestalten sie aus. Mit mir arbeiten sie iterativ und co-kreativ. So entsteht ein Storytelling für Ihre Inhalte. Diese Bilder …
… erzählen und bewegen – und listen keine statischen Fakten.
… befähigen Sie, freihändig und bewegend zu erzählen.
… sind konkrete visuelle Impulse, die das Erzählen und Verstehen unterstützen.
Denn das Verstehen orientiert sich an Erzählstrukturen. Und Sinn wird durch narrative Strukturen gemacht. Denn unser Hirn vergisst Fakten und liebt Geschichten!
Referenzen
Für die nachfolgenden Kunden (Auszug) durfte ich unterschiedlichste Projekte, Strategien und Programme via Sketchnotes visualisieren.
* Visualisierung Führungskräfte- und Personal-Entwicklungsprogramm (Sketchnotes, Storytelling, Animation)
* Visualisierung des Akademie-Programms für Organisationen (Sketchnotes, Storytelling, Animation)
* Entwicklung einer Change Story für ein Change-Projekt sowie * Entwicklung der narrativen Struktur für den Change * Visualisierung der Change Story (Sketchnotes, Visual Storytelling, Narrativ-Entwicklung, Animation)
* Sketchnotes der wöchentlichen Rolemodel Interviews (Sketchnotes)
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Unser Hirn liebt Geschichten
Impulsvortrag für die #coroNarrative – eine Initiative, die während der Corona-Zeit entstanden ist, um Menschen durch den Austausch und der Entwicklung von positiven Narrativen Mut zu machen. Corona hat uns überrascht, überwältigt, unser Denken voll im Griff und bestimmte unseren Alltag und unser Handeln. Wir fühlten uns entmündigt und ohnmächtig. In diesem Zuge sind sehr viele negative Narrative (gesellschaftliche Basiserzählungen) entstanden. Dem entwas entgegenzusetzen – da bin ich sehr gerne dabei. Menschen Mut machen, positiv in die Zukunft zu sehen und diese mitzugestalten – das treibt auch mich an. Dazu brauchen wir neue Sichtweisen. Das schaffen wir über Erzählungen. So kommen wir in Resonanz und kommen auf neue Ideen, was wir verändern können, um positiv in die Zukunft zu gehen.
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Menschen in Veränderungen in die Bewegung bringen durch die relevanten Geschichten. Das ist unser Motto, unter dem wir unsere Kompetenzen und Erfahrungen nutzen, um Menschen und Organisationen in Veränderungen zu unterstützen.
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