PUBLICATIONS

Bücher & Beiträge

#DetailsThatMatter

Die Grenzen der Abstraktion erforschen
(Snap Collective Publishing | 2022)

C-Level auf Zukunftskurs

C(X)O und Employer Branding: Menschen wollen Teil einer starken Story sein (Haufe Verlag | 2022)

FrauenStärken

Interview Portrait zu Working Out Loud #FrauenStärken (Springer Gabler Verlag | 2022)

Rethinking HR

Rethinking HR

Impulse für innovative Personalarbeit“: Buchbeitrag “Führung nach Corona und die Rolle von HR” (Haufe Verlag | 2021)

Buch Employer Branding

Aus dem Schatten ins Licht

"Employer Branding bei Hidden Champions“: Perspektivwechsel im Employer Branding (Springer Gabler Verlag | 2019)

Artikel

Beyond:
Informierst du noch oder erzählst du schon?

Wie sich Storytelling als Tool eignet, Interne Kommunikation und Organisationsentwicklung zu verbinden, um im Change wirksam zu kommunizieren und Wirkung in Form von Bewegung zu erzeugen. Bewegung von Menschen – zu handeln, zu kommunizieren, nachzufragen und sich zu involvieren.

Kennen Sie diese Situation?

> mehr lesen

Wie Unternehmen das Thema Diversity spielerisch erlernen können

Es gibt hier zwei Aspekte, die wichtig sind. Unsere Welt ist so komplex geworden – wir sind nicht mehr VUCA, sondern die Welt um uns herum ist BANI (Brittle, Anxious, non-linear, incomprehensible). Gerade die neuen Generationen suchen Purpose und Sinn in Dingen, die sie mit ihrer Arbeit tun und darüber hinaus das Gefühl der Zugehörigkeit.  Oder mit einfacheren Worten: Jede Person möchte mit ihrer Arbeit „Teil einer guten Geschichte sein“. 

> mehr lesen

Narrative Führung in Transformationen

Erfahrungs-Espresso #6: Warum Zuhören die Schlüsselkompetenz ist

In der komplexen BANI* Welt inmitten von Transformations-Prozessen ist Unternehmensführung wohl die herausforderndste Aufgabe. In Transformations-Prozessen, die ich begleite, beobachte ich, dass viele Führungskräfte der Ansicht sind, immer und überall die Antwort parat haben zu müssen. Die Wahrheit? Nicht jeder erwartet von uns ständige Lösungen. Oft ist das Gegenteil der Fall.

> mehr lesen

Das Glück des Loslassens, um im Leben anzukommen.

Erfahrungs-Espresso #5: Vom Loslassen und ständigen Schlüpfen – um in das Leben zu kommen, das Du wirklich wirklich willst.

Ich bin – wie die meisten von uns vermutlich – in das System des „Einreihens“ hinein erzogen und sozialisiert worden. (So hat das zu sein…) Aber erst als ich das Rausschlüpfen – man könnte auch häuten sagen – gelernt habe, als ich mich getraut habe mit Veränderungen aktiv umzugehen, habe ich meinen Weg gefunden.

> mehr lesen

Never work alone: das Wahl-Kollegium

Selbständigkeit heißt nicht alleine arbeiten!

Ein wesentliches Learning der letzten zwei Jahre Selbständigkeit ist, dass es zwar „selbst“ und „ständig“ heißt, wie man so schön sagt, allerdings nicht: alles selber machen zu müssen.

„Without a Team you are nothing“

Das ist ein Zitat aus Anna Wintour’s MasterClass. Und meine Erfahrung ist: Es stimmt. 

> mehr lesen

Intuition schärfen – wie geht das? Ein Erfahrungs-Espresso

Auf den Körper hören – das fand ich immer recht esoterisch. Heute weiß ich, die Rückmeldungen, die der Body mir gibt, sind ernst zu nehmen. Denn den Impuls für das Nein oder das Ja kommt einfach gesagt: IMMER!

> mehr lesen

Marketing trifft Wirklichkeit

Personalmagazin

Anfang 2020 hat die Welt eine Vollbremsung hin­gelegt. Nun versuchen die meisten Unternehmen wieder Fahrt auf­zu­nehmen, auch beim Employer Branding. Aber in der Krise hat sich die Wahrnehmung der Arbeitgebermarke verändert. Tobias Grewe sprach mit HR-Profis, wertete Studien aus und stellt einen Bedeutungs­wandel im Employer Branding fest.

> mehr lesen

Warm Data: „Lasst die Mitarbeitenden erzählen“

Personalwirtschaft

Das Erheben von Recruiting-KPIs wird für HR immer wichtiger. Doch helfen die Kennzahlen Personalabteilungen und Unternehmen mehr, setzt man sie in Bezug zueinander. Das war das Ergebnis der Personalwirtschafts-Experten-Umfrage zu Recruiting-KPIs im Frühjahr. Könnte die Arbeit mit sogenannter Warm Data dabei als Ergänzung helfen? Employer-Branding-Experte und narrativer Marken- und Organisationsberater Tobias Grewe sagt „ja“ und verrät, was hinter dem Begriff steckt …

> mehr lesen

Die Silos fallen

Talent Pro Magazin

Round Table zur Frage, welche Agentur passt

Immer mehr Dienstleister und Agenturen entdecken Employer Branding und Personalmarketing. Und das ist gut so. Denn modernes Personalmarketing erfordert, interdisziplinär, vernetzt und ganzheitlich zu denken, sagen die Teilnehmer des Round Tables. Aber neue Konkurrenz um die begrenzten Budgets bedeutet es natürlich auch.

> mehr lesen
Emotionale Haltestelle gesucht

Talent Pro Magazin

Schon wieder ein Buzzword? Nein, wir „ent-buzzen“ im Kontext der Pandemie ein Wort: nämlich „Storytelling“. Wir haben im Employer Branding viele authentische Geschichten erzählt. Man sucht die „Golden Nuggets“ darin, die authentische Einblicke hinter die Kulissen der Organisationen gewähren und dem Unternehmen die Identität geben, wie das Arbeiten dort ist – quasi das, was die Augen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Leuchten bringt….

> mehr lesen

Podcasts

Education NewsCast ENC264 – DiversityStoriesthatMatter

Education NewsCast ENC264 – DiversityStoriesthatMatter

Thomas Jenewein hat die Finalisten des HR-Innovation Award der Zukunft Personal 2023 getroffen.

Vielfalt besprechbar machen

Ich Wir Alle - Vielfalt besprechbar machen

#136 - Eine Organisation offenbart sich in ihren Geschichten in ihrer Vielfalt der Perspektiven.70 Minuten Inspiration

Farid Josef El-Nomany - paid friend Podcast

#31: Farid und Tobias sprechen über das Glück des Loslassen um im Leben anzukommen

Leadership Podcast

It´s about Leadership

It's about Leadership #18: "Veränderung -
Individuelle Transformationsprozesse"

Personal Branding

Gefühlsecht

Gefühls Echt #74 mit Tobias Grewe:
Artist Photographer
& Brand Consultant

Employer Branding

HRM Hacks

HRM Hacks: Tipps & Tricks für Human Resources Management #9: Employer Branding und Menschlichkeit?