NARRATIVE CONSULTING

"Solange man selbst redet erfährt man nichts."

Marie von Ebner-Eschenbach
Tobias Grewe Sketchnoting Storylistening

Narrative Organisationsberatung

* Narrative Organisationsberatung
* Narrative Change-Begleitung
* Storylistening
* Storytelling

Als narrativer Organisationsberater helfe ich Menschen und sozialen Systemen über das Erzählen ihrer erlebten Geschichten den Kern zu finden – für die Veränderung, für die Kommunikation oder für das, was die Organisation gerade braucht. 

Für mehr Erfolg, für mehr Produktivität oder Zufriedenheit. Denn jeder Arbeitstag ist eine „Human Experience at Work“. Und das jeden Tag. 

Aus dem Grund ist die Basis meiner Arbeit „Zuhören“.  

Mit Storylistening "Unsichtbares sichtbar machen"

Wir selbst sind die Summe aller Geschichten  und Organisationen sind alles, was erzählt wird. Denn unsere Erlebnisse von heute sind die Geschichten, die morgen erzählt werden. 

In diesem “Erfahrungswissen” liegen ungenutzte Schätze in Organisationen, die im Verborgenen schlummern  in dem, was und wie man es sich erzählt. 

Oft scheitern Veränderungs-Vorhaben, weil diese unsichtbare inoffizielle Seite der Organisation nicht bekannt ist – das ist die „unter der Wasserlinie“ liegende Ebene der Kultur, in der sich Glaubenssätze, Grundannahmen, verborgene Regeln, Prägungen etc., die Einstellungen und das Handeln der Menschen mitbestimmen. 

Narrative Organisationsberatung Tobias Grewe

Referenzen

Für die nachfolgenden Kunden durfte ich Geschichten sichtbar machen als Basis für oder Auslöser von Organisationsveränderungen.

Logo Lufthansa Kranich

* Lufthansa

* MTU Aero Engines

* Hüttemann Logistics

* ebmpapst

* svt

* HI! Employer Strategies / Ressourcenmangel

Visual Consulting & Storytelling

* Sketchnotes
* Visual Storytelling
* Story-Entwicklung
* Graphic Recording

Diese Leistungen biete ich sowohl Unternehmen, Führungskräften, Coaches, als auch Einzelpersonen an. 

Ich zeichne Ihnen einen anderen Weg: Mit Visual Consulting & Storytelling

Als visueller Übersetzer ist Visual Consulting kein klassisches Consulting und auch nicht „nur“ Sketchnoting. Durch gezieltes Zuhören über Storylistening-Methoden kann ich mit den Augen beraten. 

Wie im Coaching mache ich so Unausgesprochenes sichtbar und reduziere Komplexität, in dem ich Wesentliches in Bilder übersetze. Diese Bilder gestalten wir in einem gemeinsamen iterativen Prozess individuelle aus.  

Tobias_Visual_Consulting
WIe ich arbeite: Ich finde die Nuggets und mache sie sichtbar
Lupe Tobias Grewe

Ich bin dabei auch hier wie Ihre Lupe, um die goldenen Nuggets zu finden. Das heißt: Mit gezielten Storylistening-Methoden gehe ich in Ihre Geschichten und sammle dort die Besonderheiten. Daraus entwickeln wir Ihr individuelles Bild. 

Mithilfe von Sketchnotes bringe ich komplexe Zusammenhänge auf diese Weise in visuelle narrative Strukturen

Egal, ob in Change-Prozessen, als Essenz eines Workshops oder einer Strategie. Ich mache Komplexes einfach und emotional erzählbar für ein tiefes Verstehen komplexer Inhalte, die emotional berühren. 

 

 

Beim Visual Consulting leiten visuelle Impulse das Erzählen

Ob komplexe Produkte, Präsentationen oder Reflexionsinhalte der eigenen Situation: Ich kann Ihnen helfen, Ihre Inhalte visuell zu narrativisieren. Das ist der Schlüssel, mit dem Sie anderen Ihre Inhalte nicht nur erzählen, sondern verstehbar machen. 

Meine Bilder sind eine visuelle Übersetzung und ein „Angebot“ an Ihre Inhalte. Denn Sie gestalten sie aus. Mit mir arbeiten sie iterativ und co-kreativ. So entsteht ein Storytelling für Ihre Inhalte. Diese Bilder …  

… erzählen und bewegen – und listen keine statischen Fakten. 

… befähigen Sie, freihändig und bewegend zu erzählen.  

… sind konkrete visuelle Impulse, die das Erzählen und Verstehen unterstützen.

 

Denn das Verstehen orientiert sich an ErzählstrukturenUnd Sinn wird durch narrative Strukturen gemacht. Denn unser Hirn vergisst Fakten und liebt Geschichten!

Referenzen

Für die nachfolgenden Kunden durfte ich unterschiedlichste Projekte, Strategien und Programme via Sketchnotes visualisieren. 

Logo M-net

* Visualisierung Führungskräfte- und Personal-Entwicklungsprogramm
(Sketchnotes, Storytelling, Animation) 

Logo DB Schenker

* Graphic Recording (bspw. Frauen-Netzwerk-Treffen) 
* Visualisierungen HR-Strategie 
(Sketchnotes, Graphic Recording) 

* Visualisierung des Akademie-Programms für Organisationen
(Sketchnotes, Storytelling, Animation)

Logo Lufthansa Kranich

* Entwicklung einer Change Story für ein Change-Projekt sowie 
* Entwicklung der narrativen Struktur für den Change
* Visualisierung der Change Story 
(Sketchnotes, Visual Storytelling, Narrativ-Entwicklung, Animation) 

Working out Loud #WOL

* Sketchnotes der wöchentlichen Rolemodel Interviews
(Sketchnotes) 

Hier klicken
Voriger
Nächster

Unser Hirn liebt Geschichten

Impulsvortrag für die #coroNarrative – eine Initiative, die während der Corona-Zeit entstanden ist, um Menschen durch den Austausch und der Entwicklung von positiven Narrativen Mut zu machen.
Corona hat uns überrascht, überwältigt, unser Denken voll im Griff und bestimmte unseren Alltag und unser Handeln. Wir fühlten uns entmündigt und ohnmächtig. In diesem Zuge sind sehr viele negative Narrative (gesellschaftliche Basiserzählungen) entstanden. Dem entwas entgegenzusetzen – da bin ich sehr gerne dabei. Menschen Mut machen, positiv in die Zukunft zu sehen und diese mitzugestalten – das treibt auch mich an. Dazu brauchen wir neue Sichtweisen. Das schaffen wir über Erzählungen. So kommen wir in Resonanz und kommen auf neue Ideen, was wir verändern können, um positiv in die Zukunft zu gehen. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

#StoriesThatMatter

#StoriesThatMatter Of Being Human

Der Mensch als zentrale Figur in Organisationen und “beyond” ist nicht nur in New Work eine wichtige Forderung: Wir alle leben gerade in einer VUCA-Welt, in der Veränderung täglich passiert. Genau dann ist es wichtig
 
  • Raum zu geben und zuzuhören
  • Kommunikation über narrative Strukturen so gestalten, dass für Menschen Sinn entsteht
Aus dem Grund haben wir uns auf diesem #StoriesThatMatter Event mit dem “Mensch und Menschlich-Sein” auseinandersetzen. Zuhören und mit der richtigen Kommunikation die Menschen abholen sind dafür zwei wesentliche Aspekte, um Veränderungen reflektierbar zu machen und die Menschen darauf vorzubereiten. 
 

#DiversityStoriesThatMatter

Diversity Event

Lernen & Verstehen ist der erste Schritt

Mit dem Barcamp schaffen wir Erfahrungswelten für Mitarbeiter:innen,
in dem wir Dialog- und Erfahrungsräume öffnen, die sich am Zuhören orientieren und damit neue Perspektiven ermöglichen.

Durch Best Practice Sharing, Diskussionen, Workshops und Begegnungen möchten wir konkrete und individuelle Handlungsoptionen ermöglichen.

Das Barcamp soll so über “Lernen und Verstehen” helfen, prinzipielle Veränderungen im Unternehmen im Kontext Diversität vorzubereiten.

#DiversityStoriesThatMatter beyond Organisations

>>zu den Videos der Sessions

#StoriesThatMatter of Change

#StoriesThatMatter of Change
Storytelling verbindet Menschen. Und wenn Du Geschichten so erzählst das andere Menschen berührt sind, schaffst Du Identität, wird Kultur anfassbar, beschleunigst Veränderungsprozesse, bereicherst Marken, Menschen interessieren sich für deine Strategien, ziehst Talente an, übersetzt Erkenntnisse, führst. Lässt andere wachsen, verbindest.
 
Erzählst Du Geschichten?
Erzählst Du die richtigen Geschichten? 
Erzählst Du sie auf eine Weise, die Menschen bewegt und verbindet?
Bist Du bereit, loszulegen?
 

>>zu den Videos der Sessions

Tobias Grewe

Alles beginnt mit v e r S t E H E N.

Worum geht es bei Ihnen? Was möchten Sie visuell erzählen? Lassen Sie uns das besprechen.

Vereinbaren Sie ein kostenloses Informationsgespräch mit mir: